top of page

FAQ 

Häufig gestellte Fragen

Fragen zu Ihrem Termin

Wie lange dauert eine osteopathische Behandlung?

Eine osteopathische Behandlung erstreckt sich typischerweise über einen Zeitraum von 45 Minuten bis zu einer Stunde.

Wie verläuft eine osteopathische Behandlung?

Eine osteopathische Behandlung beginnt mit einer ausführlichen Befragung zu den Beschwerden des Patienten. Dabei ist es hilfreich, bereits im Vorfeld über mögliche Operationen, Vorerkrankungen oder Unfälle nachzudenken, die mit den aktuellen Beschwerden in Zusammenhang stehen könnten. Die Bewertung, ob eine osteopathische Behandlung angemessen ist, wird durch orthopädische und neurologische Untersuchungen ergänzt. Während der klassischen osteopathischen Untersuchung werden Verspannungen und Verklebungen in Muskeln und Bindegewebe, statische Dysbalancen, Durchblutungsstörungen sowie Einklemmungen oder Blockaden identifiziert. Die Kombination aus Anamnese, manueller medizinischer Untersuchung und osteopathischer Untersuchung ermöglicht eine umfassende Diagnose. Die Vielzahl der in der Osteopathie verwendeten Behandlungstechniken ermöglicht es dem Therapeuten, individuell auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen. Dazu gehören Techniken zur Behandlung von Muskeln und Bindegewebe, ähnlich der Manuellen Therapie oder der Faszien Therapie, sowie Methoden der Chiropraktik. Die Behandlung wird durch Übungen und Beratung zur Nachsorge und Prävention abgerundet.

Welche Unterlagen sollte ich zu einem Osteopathie-Termin mitbringen?

Bei einem Osteopathie-Termin können medizinische Berichte wie Befunde, Arztbriefe, MRTs, Röntgenbilder und Blutwerte mitgebracht werden, auch wenn dies nicht zwingend erforderlich ist. Privatrezepte oder Überweisungen können Sie gerne mitbringen, sind aber nicht notwendig.

Wie sollte ich mich für eine osteopathische Behandlung anziehen?

Tragen Sie Kleidung, in der Sie sich wohl fühlen. Obwohl klassischerweise in Unterwäsche behandelt wird, ist auch dünnere, leichte Kleidung geeignet, um die Behandlung durchzuführen.

Wie kann ich den Termin absagen?

Eine Terminabsage sollte idealerweise mindestens 24 Stunden im Voraus erfolgen. Dies kann per E-Mail, Telefon oder über die Online-Terminvereinbarung geschehen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Sie haben die Möglichkeit, mit Karte (EC, VISA, DEBIT, Master Card), in bar oder per Rechnung zu bezahlen.

bottom of page